Freitag, 28. September 2007

Abstimmung

Hey Ihr auf der Welt verstreuten,
ich hab mir gedacht, um herauszufinden was Ihr zu bestimmten Sachen denkt, werde ich regelmäßige Abstimmungen starten. In der rechten Spalte seht Ihr immer die aktuelle Umfrage. Ihr habt immer 2 Wochen Zeit zu antworten und ich würde mich freuen wenn Ihr da mitmacht :)
Anfangen werde ich mit ein Paar Fragen zu meinem Blog, die nächste wird vielleicht die Frage nach meinem nächsten Reiseziel sein...was denkt Ihr?

In der rechten Spalte findet Ihr übrigens auch noch andere interessante Sachen, zum Beispiel Links zu den Websiten von anderen Weltreisenden Freunden und noch viel mehr!!!

Wenn Ihr Vorschläge zur Seite habt, zögert nicht, sie mir mitzuteilen!!! Über Kommentare zu Posts auf dieser Seite freu ich mich besonders!!!

Danke Euch fürs Vorbeischauen!!!
Euer freddy

Donnerstag, 27. September 2007

Tina zu Besuch: Amsterdam, Den Haag, Delft

Letztes Wochenende hatte ich meinen ersten Besuch hier in den Niederlanden, nämlich die Christina. Da sie jetzt in Aachen wohnt, war es nicht so weit für sie und da hat sie sich entschieden mal in Holland vorbeizuschauen. Natürlich mussten wir die wichtigsten Sachen mitnehmen, also haben wir uns Samstag Nachmittag in Amsterdam getroffen, was perfekt war, weil ich da noch nie war! Da wir uns vorher keine Platte gemacht hatten, sind wir einfach drauf los gelaufen und das war die beste Sache die man machen kann! Ich hätte mir Amsterdam viel größer, lauter, aufregender vorgestellt, aber es ist eher eine typisch holländische Stadt die, wenn man sich von den extremen Touristenströmen fernhält, supernett ist. Wir hatten zwar geplant in das FOAM-Fotomuseum zu gehen, aber die haben einfach mal 18 Uhr zugemacht :|

Am Abend haben wir dann zwei Freundinnen von Tina getroffen, die auch gerade in Amsterdam waren und haben uns'ne nette Bar gesucht. Die war zwar nur ein Paar hundert Meter von der Haupt-Touri-Strecke entfernt, aber das reicht in Amsterdam schon, um voll in die Niederländische Atmosphäre einzutauchen. Wir waren da die einzigen Ausländer und das kann auch mal ganz angenehm sein, außerdem war die Bar voll außergewöhnlich eingerichtet, also ein gelungener Abschluss des Tages.

Da am Sonntag immer noch so geniales Wetter war, haben wir uns gedacht nutzen wir das und sind nach Den Haag gefahren, zuerst natürlich zum Strand um Sonne zu tanken die hier ja so gar nicht existiert normalerweise!!! In der Innenstadt hatten wir versucht uns mit den Italienern die auch gerade da waren zu treffen, aber wegen Kommunikationsschwierigkeiten haben wir uns dann einfach Abends in eine nette Bar (sogar draußen an der frischen Luft) gesetzt und dafür
einen Niederländer kennengelernt. Durch Zufall sind wir ins Gespräch gekommen und es stellte sich heraus dass er ein Choreograph ist...voll cool, ich hoffe er meldet sich bei mir wenn er die nächste Aufführung hat!!!

So viel gutes Wetter ist natürlich zu viel des Guten, also mussten wir die Stadttour durch Delft am Montag in strömendem Regen machen :( Und dann hab ich nach meinem Kurs am Nachmittag erfahren, dass ich bis Dienstag ein Assignment anfertigen musste...
Da erinnert man sich doch gern an dieses schöne Wochenende zurück!!!


Auf jeden Fall hab ich mich voll über den netten Besuch gefreut!






Fotos des Wochenendes gibt es wenn Ihr auf die beiden Alben klickt:

Freitags-Party und Ramadanfrühstück

Na mal sehen wie oft wir das noch machen, wenn es nach unseren Nachbarn ginge wohl nicht mehr so oft :) Aber so ganz ohne Party im berühmten Poptahof 174 geht einfach nich!!! Letzten Freitag war's wieder soweit, viele nette Leute bei uns, neue Gesichter und schon Altbekannte. Da uns gegen 12 die Nachbarn einen Strich durch die Rechnug gemacht haben (trotz vorher fragen und ankündigen und der für Freitags ziemlich vernünftigen Zeit) haben wir unsere Party in den nahegelegenen Marcushof verlegt, aber ab da ging es eher bergab, da die Leute sich verstreut hatten...also einfach immer an die schöne Zeit vor Mitternacht denken :)

Nachdem ich die Ehre hatte auf Staffans bike bis nach Hause mitzufahren, kam es gleich noch viel besser: Von Kenan und den anderen der Türkischen Community wurde ich voll nett zu meinem ersten Ramadanfrühstück in meinem Leben eingeladen (keine Angst, auch ohne Ramadan zu zelebrieren durfte ich da mitmachen) ... und vergesst nicht um welche Zeit das ist... die frühstücken jeden Tag 4:00 Uhr morgens, so verrückt, für mich war es eher eine Art Abendbrot :) Innerhalb von wenigen Minuten waren da 15 Leute anwesend, schon fast ein kleines Fest mitten in der Nacht!!!

Sowieso muss ich sagen, dass die türkischen Studenten hier alle extrem nett sind, und das total aufrichtig, die teilen alles mit uns, jeden Nachmittag bekomme ich einen türkischen Tee angeboten (und das ist nicht wie bei uns, wo man sich einfach einen Tee nimmt, das besondere daran ist einfach das zusammensitzen, die Community, nicht der Tee). Ihr kennt mich, werde ja eigentlich nicht so stark von Vorurteilen heimgesucht, aber in dem Fall konnte ich doch ein bisschen sehen, dass es immer anders ist als man vorher gedacht hat!!!

Nachdem ich also mein erstes von zwei mal Frühstück hatte, gönnte ich mir noch ein paar Stündchen Schlaf, bevor es ab nach Amsterdam ging, aber dazu mehr im nächsten Bericht!!!


P.S.: Curry ist so ein edles Gewürz, gerade zum Frühstück........EDEL!!!!

Um Fotos der Party und vom Frühstück zu sehen einfach auf folgenden Albumlink klicken:


Freitag, 21. September 2007

Contact freddy: Neue Nummer, Neue Adresse

Ganz wichtig:

meine alte Handynummer 0178/8631260 existiert nur noch bis 27.09....also bis heute :) Wenn Ihr mich erreichen wollt, ich habe hier eine neue Handynummer in den Niederlanden:

+31 (0) 619 339 531

Unter dieser Nummer bin ich so gut wie immer zu erreichen und über Anrufe freue ich mich natürlich sehr!!! Günstiger kommt Ihr, wenn Ihr einen der folgenden Messenger nehmt:
  • Skype: firstfreddy
  • ICQ: 148784407
  • MSN: firstfreddy@hotmail.de
Wer ganz verrückt ist und mir eine Karte schicken will oder mal vorbeischauen will, dann so:

Poptahof Noord 174; Room C; 2624 RG Delft

Egal auf welchem Weg, zum Beispiel auch über einen Kommentar auf dieser Seite hier, ich würde mich supi freuen, wenn Ihr Euch meldet beim freddy!!!

Sonntag, 16. September 2007

Weekend: BBQ and Rotterdam

Verdammt, aus irgendeinem Grund hab ich diesen Artikel ausversehen gelöscht, jetzt muss ich alles nochmal schreiben :( mal sehen was ich noch zusammenbekomme.

Da sich ja in letzter Zeit das schlechte Wetter immer stärker bemerkbar gemacht hatte, haben wir uns gedacht das wir zur letztmöglichen Gelegenheit ein BBQ planen. Also haben wir relativ spontan ein Paar Leute eingeladen (vor allem die French, Turkish und ein Paar der Spanish Community waren da!!!), fett eingekauft, einen Grill auf meinen Balkon organisiert und für die Mädels ein bisschen Veggiekram zubereitet.
Als besonderes Geschenk hat mir Vincent eine große Deutschlandflagge geschenkt, die er in seiner Wohnung gefunden hat, toll oder? Sowas hatte ich noch nie, jetzt ist es nicht mehr schlimm, das ich in der Unterzahl bin ;)
Da sich die französischen Guys um den Grill gekümmert haben, war das voll der nette Abend, son bisschen schwatzen, Bierchen trinken und Musik hören, genau so wie ich das brauche!!!

Am Sonntag war dann wieder ein bisschen Kultur angesagt, weil ja das Wetter auch so gut war...da die meisten der french community am Abend vorher auf einer Electroparty waren, sind wir nur zu dritt gefahren, was ich aber nicht so schlecht fand, da kann man sich eine Stadt viel besser anschauen als mit 15 Nicht-Entscheidungswilligen!!! Also bin ich mit Julie [eine von VIER Julies hier :) ] und Slim (ein Freund von Ihr der sie für ein Paar Tage besucht hat) nach Rotterdam gefahren, was mit dem Zug hier voll günstig ist!

Das erste was wir in Rotterdam erlebt haben war eine Art Festival fürs Klima, die ganze Innenstadt war für Autos abgesperrt und es gab so lustige Sachen wie Fahrradrennen auf Retro-Cruisingbikes oder Halfpipewettbewerbe...aber das aller-aller-lustigste war "Jumpen for Climate" oder so ähnlich :) Ihr wisst nicht was Jumpen ist??? Dann schaut mal hier [klick für ein Video]. Das ist gerade total modern in den Niederlanden...zu superkranker Hardcore-Techno-"Musik" son billiges Gehüpfe...aber da in Rotterdam haben Leute aller Altersklassen vor einer Bühne für das Klima Gejumped, total verrückt!!! Am Ende des Artikel hab ich das Video was ich davon aufgenommen habe angehängt, müsst Ihr Euch unbedingt anschauen :)

Ansonsten war es ein super-schöner Stadtrundgang, ich mag Rotterdam total, modern und irgendwie gleichzeitig klassisch und ruhig. Das wichtigste für uns Exchangestudenten war natürlich, die Erasmusbrücke zu sehen, das Wahrzeichen der Stadt.
In einem der Parks hab ich dann das beste Schild gefunden was ich mir nur vorstellen kann (könnt Ihr links sehen)...ein Schild das ausdrücklich das Grillen im Park erlaubt...wunderbar, oder?


Auf jeden Fall werde ich bald wieder nach Rotterdam fahren, die kurze Zeit hat gar nicht gereicht um alles zu sehen!!!



Um das Video zu sehen, klickt einfach auf Play:



Um Fotos vom BBQ und von der Rotterdamtour zu sehen, klickt auf eines der beiden Alben:

Montag, 10. September 2007

Den Haag

Nachdem die Überbleibsel unserer Party am Freitag beseitigt waren, haben wir uns am Sonntag mal ein bisschen Zeit genommen um Den Haag zu besuchen. Wir waren am Strand, und haben bei eiskaltem Herbstwetter Verrückten beim Bungeejumpen über dem Wasser zugeschaut. Obwohl es erst vier Uhr Nachmittags war, gab es an dem Strand'ne Party mit superlauter Technomusik, die aber keiner besucht hat :)
Das lustigste da war eigentlich der Robot-Man, der funny Sachen gemacht hat, wenn man ein Paar Cent in seine Dose geworfen hat!!!
Danach sind wir natürlich noch durchs Stadtzentrum gegangen, aber dafür waren wir zu viele Leute (ca.12), ich denke ich werde mir nochmal ein bisschen Zeit für diese Stadt nehmen und in Ruhe dahinfahren.

Nächstes Wochenende ist erstmal Rotterdam dran und dann endlich mal Amsterdam, denn das steht eigentlich ganz oben auf meiner Liste!!!

bis denne, ne?


freddy



Fotos von Den Haag gibt es wie immer nach dem Klicken auf den folgenden Albumlink:



Sonntag, 9. September 2007

Erste Party at Poptahof 174

Nach nur einer Woche hier in Delft hatten wir am Freitag unsere erste WG Party at Poptahof 174...da vorher noch eine Exchange-Student Party war, ging das bei uns erst um 1 los, aber irgendwie hat sich das super schnell auf der anderen Party rumgesprochen, dass es danach bei uns weitergeht. Mundpropaganda funktioniert hier immer noch am besten, so dass wir am Ende nicht mehr wussten ob 80 oder 100 Leute da waren, es waren auf jeden Fall unglaublich viele in unseren Wohnung :)

Außer für unsere armen Nachbarn war es ein wunderbar cooler Abend zusammen mit all den Leuten aus bestimmt mehr als 10 verschiedenen Nationen, ganz vorne dabei die French Community, die Spanish Community und die Italiener :) Auf jeden Fall wird es wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass es eine Party at Poptahof 174 gibt, mittlerweile hat sich das herumgesprochen!!!

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu erzählen, schaut Euch einfach das "Beweis"-Video und die Bilder an,

bis bald,


freddy



Einfach auf PLAY drücken um das Video zu starten!!!




Und wie immer einfach auf das Album klicken um die Bilder der Party zu sehen!!!


Freitag, 7. September 2007

Social Drink im Café De Ruif

Diesen Mittwoch hat das erste Mal der regelmäßige "Social Drink" der Erasmusinitiative hier in Delft stattgefunden. Ort des wilden Geschehens war das für diese Veranstaltung viel zu kleine Café Du Ruif, mitten in der Innenstadt, am Haupt-Marktplatz. Es waren zwar extrem viele Austauschstudenten da, aber irgendwie ist es einfacher Leute auf privaten Partys kennenzulernen...(wie z.B. heute Abend bei uns in der WG(: )...das heißt die meisten mit denen ich da gesprochen habe kannte ich schon aus dem Wohnheim.
Alles voll nette Leute, zum Beispiel Staffan aus Schweden, ein viel reisender Weltmensch oder natürlich wie immer zahlreich vertreten die french Community.
Außerdem hab ich das erste mal ein Paar Deutsche gefunden. Sophie, die auch aus Dresden kommt kannte ich ja schon, aber sonst niemanden...also am Ende doch noch super gelungen der Abend, wird wohl eine Konstante unseres WG-lebens werden, jeden Mittwoch hierher zu ziehen!!!

So, Guillaume, Can und der freddy machen jetzt los um ein bisschen unsere Party vorzubereiten, also bleibt mir noch Euch einen netten Freitag Abend zu wünschen,

Euer freddy


Für Fotos der Party im Café Du Ruif einfach wie immer auf das folgende Album klicken:



Mittwoch, 5. September 2007

French Community in Town

Gestern Abend waren einige Freunde von Guillaume, meinem einen Mitbewohner zu Besuch, was mir die Chance gibt Euch die WG mal vorzustellen:

Guillaume, ursprünglich aus Nordfrankreich, studiert an der ENAC in Toulouse und Can studiert in Istanbul...beide Aerospace Engineering, genau wie fast alle anderen auf unserer Etage!!!
Typisch Franzose sieht man Guillaume (gesprochen:[Gilam], ich werd es nie verstehen, was die Franzosen dazu bewegt für 5 ausgesprochene Buchstaben 10 zu verwenden (: ) nie allein, immer gut aufgehoben in der französischen Community, preferable unter Damen:) Doch das kann einem ja nur Vorteile bringen, gestern Abend zum Beispiel in Form eines leckeren Abendessens und eines traumhaften Schokoladenkuchens, den seine Mädels für uns gebacken haben...merci!!! Can ist der Sportler unter uns, und seine Ähnlichkeit zu Ballack kommt wohl nicht von ungefähr, auf jeden Fall ein genauso cooler Typ!!!

Als dann gestern Abend letztendlich 8 Franzosen das Wohnzimmer zum Sitz der Community erklärt haben, haben Can und ich uns entschieden die internationale Orange-Bike-Community zum Ausgleich zu gründen :) Also Ihr seht schon, nach nur 3 Tagen erweckt die WG hier voll zum Leben, am Freitag machen Can, Guillaume und ich die erste Party hier, und wir werden unseren geplanten "Heinecken-Beer-Tower" im Wohnzimmer errichten...wird bestimmt ein spannendes Wochenende!!!

Abgesehen davon hab ich heute schon die zweite Vorlesung besucht, aber in der ersten Woche ist alles noch ganz entspannt, die meisten Kurse beginnen (dafür umso mehr wie es aussieht) dann nächste Woche...manche sind dann aber nach 7 Wochen schon vorbei und Examensbereit :| Mal sehen wie das wird...da ich im ersten Quartal keinen Sprachkurs mehr bekommen habe, erst ab Oktober, hab ich heut mit Philipp aus Zürich eine Dutch-Community gegründet, wir wollen wenigstens ein bisschen so tun, als ob!

So, da heute "Social-Drink" der Delfter Erasmus-Initiative in'nem Pup ist wo alle Austauschstudenten sein werden, mach ich mal an dieser Stelle Schluss, mehr gibt es dann, wenn etwas außergewöhnliches passiert, oder spätestens wenn der Heinecken-Turm steht :)
Fotos werde ich wahrscheinlich heute Nacht noch zum Artikel hinzufügen, werden jetzt erstmal losmachen.
beste Grüße,



Euer freddy



Mehr Fotos von meinen Mitbewohnern und der french community gibt es, wenn Ihr auf den Album-Link unten klickt:


Stadtrundgang in Delft

Nach erstaunlich kurzer Zeit ist heute mein Paket mit meinem PC angekommen, also kann ich Euch wieder schreiben und auch ein Paar Fotos zeigen.

Nachdem ich am Samstag schon mit meinem Mitbewohner Guillaume und seiner Französischen Community durch die Stadt gezogen bin, hab ich mir dafür am Sonntag ein bisschen mehr Zeit genommen.
Delft ist ein kleines, schönes, typisch holländisches Städtchen, mit vielen Kanälen, eng aneinandergequetschten Gebäuden und vielen Bars und Cafés. Das beste jedoch sind all die netten Menschen hier. Auf meiner Tour haben mich mindestens drei Leute angesprochen, ob sie mir nicht weiterhelfen können, bloß weil ich interessiert in meinen Stadtplan geschaut habe. Mit einem hab ich mich dann ein Viertelstündchen unterhalten, und der hat mir zwar coole Tips zum besichtigen gegeben, aber mir leider auch alle Hoffnungen bezüglich des Wetters in den Niederlanden genommen.

Apropos Wetter, voll crazy hier, das hab ich noch nie erlebt...seit zwei Tagen wechselt das Wetter hier aller 30 Minuten von Sonnenschein nach Sturzregen...ohne Mist, den ganzen tag lang...hoffentlich bleibt das nich so :)

Die TU Delft ist voll modern, ziemlich gut ausgestattet und auf den ersten Blick sehr Studentenorientiert...in jedem Haus gibt es einen Servicepoint und ein 24/7-PC-Pool und noch viel mehr. Der Campus ist für die Größe der Stadt riesig, fast genauso groß wie die Innenstadt. Dummerweise liegt die Faculty of Aerospace Engineering ganz am Ende, 30-40 min. Fußweg von unserer Wohnung, und die Fahrräder die wir im Keller gefunden haben, sind alle kaputt :( Deswegen werd ich in den nächsten Tagen einen Rabobank-Kank-Account eröffnen, da gibt es ein Hollandbike gratis dazu :)

Ohne Fahrrad ist man hier sowieso verloren, hier sind die Fahrradwege breiter, stärker befahren und mehrspuriger als unsere Autobahnen und wer nicht aufpasst wird einfach überfahren (Vincent ist das passiert, er ist beim Klingeln nicht gesprungen, also hat ihn die Frau volle Kanne angefahren :|)

Am Montag ging es dann zur Einführungsveranstaltung mit den anderen 80 Exchanche Students an unserer Fakultät, alles ziemlich international hier, aber davon dann später mehr!!!

Lasst Euch die Fotos nicht entgehen, bis Morgen oder Übermorgen,
Euer freddy

Mehr Fotos meines ersten Wochenendes in Delft könnt Ihr sehen, wenn Ihr auf das folgende Album klickt:


Sonntag, 2. September 2007

Erster Tag in den Niederlanden

da ich noch keinen eigenen Computer hier habe, werde ich nur ein paar erste Eindruecke senden, geschrieben auf der franzoesischen Tastatur meines Mitbewohners, bei der keine Taste am richtigen Ort ist:)

Nach traurigem Abschied von meiner Harry und meinen Eltern bin ich gestern[Sa,01.09.] frueh um 8 von Berlin nach Amsterdam geflogen, um rechtzeitig im Wohnheim anzukommen um noch meinen Schluessel abzuholen. Ab dem Moment ist dann die grosse Aufregung etwas verschwunden, denn alles hat hier super geklappt, ich bin gut angekommen und hatte eine gute wenn auch verschlafene Reise. Ich hab ein 60er Jahre-Stil Zimmer in einer coolen WG mit netten Mitbewohnern; einem Franzosen und einem Tuerken. Mit 4 Franzosen bin ich dann gleich einmal im Schnelldurchgang durch Delft gezogen, wir haben uns einen Kebab gegoennt (der erstaunliche Berliner Qualitaeten hatte) und Abends noch ein bisschen Wein getrunken. Ich koennt die ganze Zeit feiern ueber den lustigen Akzent der Franzosen beim Englischreden:) [wii oeff binn in soeh schobbing_oe moll_oe:)]<--wer das aussprechen kann kriegt ein Eis :) waerend die bestimmt ueber mein Englisch lachen:) Aber das markanteste hier ist ja, dass selbst die Dame im ALDI(den gibts hier wirklich; gleich bei mir um die Ecke) besser Englisch sprechen konnte als wir alle zusammen, cool oder?
So, da das Schreiben auf dieser daemlichen Tastatur so nervig ist, werd ich mir jetzt ein bisschen mehr Zeit nehmen und nochmal die Stadt genauer unter die Lupe nehmen und ein Paar Fotos machen, die ich Euch bald vorstelle.

Fuer die, die gern wissen wollen, wo ich gerade wohne:
Poptahof Noord 174 room C
2624 RG, Delft
Niederlande

sobald ich meinen eigenen PC habe gibts mehr und auch Fotos sowie kleine Reiseberichte von Schweden und Kroatien. Bis dahin freu ich mich von Euch zu hoeren,

Tot straks! (bis bald)
Euer freddy aus den Niederlanden