Freitag, 30. November 2007

Indoorskiing in Den Haag

Even if this is two weeks ago, I wanted to tell you about our trip to the "mountains" :)

yeah, right in the Netherlands you can go skiing... it's an indoor skiing hall in Den Haag... a track of only 200 meters but nevertheless a lot of great fun. We (Marta, Karo, Nuno, Staf and me) went there just to go in the last two hours (it's opened till midnight)... for Marta and Nuno it was the first time ever of skiing, but I just hope they enjoyed their first meters.

It was as expected.. short and artificial snow, but it made me become fancy of going for the real mountains again as soon as possible!!!

If some of you guys want to go to the hall in Den Haag again or for the first time... tell me, i'd like to join you!!!

greets, fred


A Video of this nice evening you can watch below this article just by clicking on play!

Pictures of this evening you can reach by clicking on the album-link below the video:







Donnerstag, 29. November 2007

Torino

Und schon wieder unterwegs :)

Da ich mich bei Ryanair mal wieder nicht zurückhalten konnte, hab ich letztes Wochenende die Anne in Torino/Italien besucht, letzte Gelegenheit, da sie ja nur ein halbes Jahr da sein wird.

Der Wetterbericht hatte mir schon Angst gemacht, denn es hieß REGEN.. und das in ITALIEN???? Und so bin ich dann auch bei Regen und Nebel in Milano/Bergamo gelandet, etwa 2 Zugstunden von Torino entfernt. Wenigstens konnte das Bierchen in der Bar darüber hinweg täuschen :) Und der nächste Tag (Samstag) sah genauso trist aus... was dazu führte, das wir uns mit einem kurzen Spaziergang durch Torino im Regen begnügt haben und uns dafür am Nachmittag sportlich betätigten... in der Kletterhalle, voll gudd, ich konnte da kostenlos mitkommen und Bouldern und Wände besteigen... dafür dass ich das schon lang nicht mehr gemacht hat das voll Spaß gemacht.

Am Abend gabs dann was besonderes für uns und Annes deutsche Freunde aus Torino... Feuerzangenbowle, mit echtem, aus Deutschland importiertem Zuckerhut, mein erster Kontakt mit Weihnachten dieses Jahr!!!
Als am Sonntag dann doch die Sonne wie ein Weltmeister schien, hab ich mich am Ende doch noch wie in Italien gefühlt :) Wir waren sogar wandern und haben Torinos Hausberg bestiegen und die Basilica della Natività di Maria Vergine (auch Superga genannt) besucht (die stand oben auf dem Berg). Um auch ein bisschen faul zu sein, haben wir uns den Abstieg zugunsten der Standseilbahn gespart :) aber wir sind ja in Italien, da darf man das!!! Das beste an dieser Tour jedoch war der grandiose 180 grad Blick auf ein wunderschönes Alpenpanorama hinter dem abendlichen Torino... bei einem höchsten Berg von 300m in Holland etwas was mir gefehlt hat... genauso wie Winterurlaub!!!


Um die feinen Tage gekonnt abzurunden, haben wir die beste Heiße Schokolade getrunken, die man überhaupt bekommen kann, sowas von edel, ganz anders als man das hier kennt (und die Italiener haben mir das vorher auch empfohlen)!

Jetzt bin ich wieder in Holland....... und es regnet :)

Danke Dir Anne für das coole Wochenende!!!

bis bald, Euer freddy



Bilder von Torino gibt's, wenn Ihr auf den folgenden Link klickt:


Mittwoch, 28. November 2007

Language - Election Result

Hey Guys,

last week I let you vote for or against English to find out if there is someone outside who maybe wants to read some stuff on this site in a understandable language...not German...

The result was, that a remarkable number of guys voted for English... In honor of my guys from home, I just can't totally switch :) which means that I will post the more general stuff in German, and the party stories with the pictures you certainly wanna see will be in (medium quality) English, as good as I can do that.
In den letzten beiden Wochen hatte ich eine Umfrage gestartet um herauszufinden, ob Interesse besteht, auch englische Sachen hier zu lesen. Vor allen Dingen wegen den viel höheren Zugriffszahlen aus den Niederlanden als aus Deutschland dachte ich mir, da frag ich doch mal nach... und siehe da, da gibt es einige, die nur Bahnhof verstehen :) (Eine Mehrheit hatte für Englisch gestimmt)...

Was machen wir draus? Ich dachte mir es könnte ganz gut sein allgemeinere Sachen, wie zum Beispiel Reisen und Erfahrungsberichte für die Daheimgebliebenen auf Sächsisch zu verfassen, nich dass das sonst gar keiner mehr liest :)
Und bei Unternehmungen, bei denen es den Leuten hier mehr darum geht, die Fotos von letzter Nacht zu sehen :) werde ich mich und mein schwaches Ausländisch bemühen... einverstanden?

Wer was dagegen oder hinzuzufügen hat, schreibt mir doch mal, da freut sich der freddy immer!!!
bis denne, ne?

Mittwoch, 14. November 2007

Vote for or against English

Today also for all non-germans...

if you are interested in stories and pictures of the netherlands, you might want to learn some german (which I appreciate) :) or you vote on the right column for articles in english.. it depends on you all... I would try to use my simple english-knowledge as good as possible!!!

So the language is your choice!!!

Hope to see all you here more often!!!

bye,
fred

Nottingham, bei Meister

Gleich eine Woche nach unserem edlen Paristrip hatte ich schon die nächsten Tickets bereit: ein langes Wochenende in Nottingham beim Meister. Eigentlich hatte ich 2 Examen in der Woche davor, doch irgendwie ist mir da eine dämliche Magendarm-Grippe dazwischen gekommen, was mir im Januar und März jeweils eine Prüfung mehr beschert :|
Zum Glück war ich am Freitag wieder fit genug um meinen Günstigflieger in Amsterdam zu besteigen, um den Meister in England zu besuchen.

Als Ausgleich für meine Examen war ich gleich nach meiner Ankunft mit dem Meister bei einer seiner Vorlesungen gefolgt vom wöchentlichen Treffen in einer voll cool eingerichteten CampusBar.
Am Abend haben Hannes (Meisters Kumpel aus Ilmenau) und der Meister dann für Ihre WG-Kollegen und Freunde deutsch gekocht, meine erste richtige Mahlzeit in dieser Woche :)
Um dem Wochenende was typisch englisches zu geben, haben wir am Samstag an einer Studentenfahrt in den Sherwood Forest (das ist die Dresdner Heide mit ein Paar mehr Eichen und einem riesen Besucherzentrum) teilgenommen :) Aber dabei sein ist alles und nun können wir mit Recht behaupten wir seien auf Robin Hoods Pfaden geschwankt. Die geführte Biounterrichts-2-Stunden-Tour durch den Park haben wir uns dann aber geschenkt und als Ausgleich einen Café im Visitor-Center bevorzugt :)

Für den Abend hatten wir eine Pub-tour geplant, da Nottingham davon wohl ganz viele und schöne hat. Da Nottingham aber anscheinend auch viele Clubs bietet, war die zweite Station unserer Reise auf Wunsch der Mädels schon kein Pub mehr ;) Aber wenigstens der erste war imposant, da es der älteste in ganz England sein soll, in dem schon die Kreuzfahrer Ihr Ale(so nennen die Briten ihr Bier, ich werd mich damit wohl ni anfreunden können... schmeckt wie drei Tage stehen gelassenes Pils) getrunken haben.
Den Rest des Abends haben wir dann im Tanz-pub "The Flares" verbracht.

Die beiden verbliebenen Tage haben wir ein wenig ruhiger angehen lassen und haben Stadttour, Bierchen trinken, quatschen und Kickern veranstaltet. Wir haben alle wichtigen Sightseeing Sachen gesehen und waren im Wollaton Park, ein Park in dem Hirsche frei herumlaufen und zwischen Golfspielern Ihren Mittagsschlaf halten. Außerdem konnte ich bewundern wie man einen Campus gestalten kann, wenn man genug Geld hat... und dann heißt der auch noch Jubilee-Campus :)...richtig edel. Das beste aber: Dir Kirche die Ihr auf der linken Seite seht ist keine Kirche mehr... das ist eine richtig edel eingerichtete große Bar. Voll die gute Idee auch nicht-kirchliche hopfen-kulturell zu bilden!!! Am Montag Abend gab es dann noch was besonderes: die Bonfire Night :) Das ist wie Silvester, überall gibt es Feuerwerk und voll das Volksfest, bloß weil vor ein Paar hundert Jahren mal jemand im Parlament zündeln wollte, aber uns solls Recht sein, hat uns einen weiteren schönen Abend beschert :)
Auf jeden Fall war es ein sehr entspanntes Wochenende beim Meister, vielen Dank Dir nochmal für alles!!!

Wir sehen uns in Holland :)


Fotos vom Wochenende gibt es, wenn Ihr auf untenstehendes Album klickt:



Freitag, 9. November 2007

PARIS

Fast kann ich es selbst nicht glauben, dass ich die Nr. 1 der Städte auf meiner "Wo ich unbedingt hin muss"-Liste so schnell zu sehen bekommen habe. Eigentlich wollten wir uns ja ein Interrailticket kaufen und durch die Benelux-staaten reisen, aber wie das bei Erasmus-Studenten so ist waren von anfangs sieben am Ende noch 2 willige übrig. Und so hat sich das irgendwie ergeben, dass wir relativ spontan bei Eurolines voll günstig den Nachtbus am Mittwoch nach Paris und wieder zurück am Samstag gebucht hatten, so dass wir genau drei volle Tage und zwei Nächte in Paris hatten.

Mit dabei waren Céline aus der Schweiz und Olivier der selbst aus Paris kommt, sowie Staffan (der Barbershop-Schwede) den wir erst Donnerstag Mittag in Paris getroffen haben nach seiner Luxemburgreise.
Ist total komisch, in einer Stadt früh um 6 anzukommen, und ich glaube das war der längste Tag den ich seit langem hatte :) Da es um die Zeit stock duster war blieb uns nichts anderes übrig als in einem netten Café auf die Sonne zu warten :) Tagsüber haben wir uns dann alles an Kultur gegeben was ging, von Sacre Coeur über Saint Sulpice bis zum Eiffelturm. Unglaublich wie viel Kultur man auch abseits der großen Attraktionen zu sehen bekommt... diese Stadt hat einfach zu viel davon! Ich glaube da kann man eine ganze Weile leben, ohne das einem langweilig wird... Paris ist noch besser als ich es mir vorgestellt hatte... abgesehen von unserem uralt-Hostel "Atlas" das noch nicht einmal unsere Registrierung finden konnte.. dafür war es günstig ;)
Nachmittags haben wir dann noch Guillaume für ein Paar Stunden getroffen, der eine Bewerbung in Paris hatte. Nach 3 netten Bars sind wir dann seiner Empfehlung gefolgt und haben es geschafft in den "Red-Light"-Club, angeblich einer der besten, zu kommen... auch wenn ich ja sonst nicht der Club-gänger bin... in dem Fall musste ich mich einfach geschlagen geben, es war super-edel der Abend. Als wir dann gegen 6 Uhr früh (24 Stunden nachdem wir unseren ersten Café hatten) zu unserem Hostel wollten konnten Staffan und ich von Glück reden, dass wir mit Céline und Olivier 2 hatten, die uns an jeder Haltestelle wecken konnten (siehe Bild links---das war 30 sec. nach dem aussteigen aus der ersten Metro ;) ).

Die verbliebenen 2 Tage sind wir dann etwas ruhiger angegangen... zwar mussten wir um 12 aus dem Hostel raus sein... konnten das aber die darauffolgende Nacht im netten Haus von Oliviers Eltern nachholen... inklusive französischem Frühstück nachmittags um 2 :)
Sogar die Mona Lisa konnten wir sehen (voll langweilig das Bild), da der Louvre am Freitag kostenlos für Studenten ist :)
Ernährt haben wir uns vorwiegend in Pizzarias, beim Chinesen und in zahllosen Cafés...wenn man etwas sucht ist es gar nicht so teuer in Paris wie alle behaupten.

Auf jeden Fall muss ich zugeben, dass es eine wundervolle Stadt ist, in der man in drei Tagen wunderbar viel erleben kann, ihr solltet das auch tun!!!

Morgen erzähl ich Euch dann von meiner Reise nach Nottingham, wo der Meister gerade sein Auslandssemester macht.


Für Fotos klickt wie gehabt auf das folgende Album:


Donnerstag, 8. November 2007

Zurück online

Hallo Ihr Geduldigen,
aufgrund von vielen Hausarbeiten, Reisen und ein bisschen Faulheit (geb ich ja zu) hab ich schon seit Wochen hier nichts mehr von mir hören lassen... doch bessere Zeiten kündigen sich an ;)
In den nächsten Tagen werde ich die wichtigsten Dinge nachholen, vor allem meine Trips nach Paris und Nottingham.
Eins kann ich Euch aber nicht länger vorenthalten :) Nach reiflicher Überlegung und einem Besuch in "Staffan's Barbershop" hab ich jetzt meine neue "Frisur" :) (Das Bild zeigt neben Staffan und dem freddy auch die Mona Lisa... edel oder?)

Ich hoffe Ihr verzeiht mir die Abwesenheit und schaut in Zukunft wieder öfter hier vorbei!!

Euer freddy