Montag, 10. Dezember 2007

Adventsnachricht

Hallo Ihr lieben,

schon lange hab ich ja nichts mehr über das Leben hier in Delft geschrieben, damit werd ich jetzt mal aufholen:

Mittlerweile hat sich hier das wilde Erasmus-kennenlernen ein bisschen beruhigt, man hat so seine Lieblingsleute mit denen man gern sein Bierchen teilt, die meisten habt Ihr schon öfter auf meinem Blog erlebt, in all den lustigen Sachen, die ich hier so unternehme. Da unsere Südeuropäischen Freunde so zahlreich erschienen sind (Italiener über Italiener, sooo viele Spanier, Franzosen und Türken) kennt man da zwar superviele nette, die hängen aber die meiste Zeit zusammen, also wir haben eher eine Nordeuropäer/Minderheiten - Community gegründet, jedenfalls hat sich das irgendwie so ergeben... das heißt die Leute mit denen ich am regelmäßigsten was unternehme kommen aus Schweden, England, aus der Schweiz, aus Belgien und dann noch die einsamen Portugiesen :)

Unsere wöchentliche Konstante ist immer noch das Café Da Ruif wo sich jeden Mittwoch viele Austauschstudenten treffen, ansonsten kann ich mich nicht über mangelnde Abwechslung beklagen, wenn man nur will, gibt es immer was zu feiern, oder'ne Einladung zum Abendessen :)

Holländer kenn ich leider nur ein Paar (aber die sind dafür voll cool drauf), aber ich denke dass das ein typisches Erasmussyndrom ist... an der Sprache liegt's auf jeden Fall nicht, die reden hier alle Englisch wie wir saechsisch, das hilft auf jeden Fall. Niederländisch kann ich immer noch nicht sprechen, da es das Leben hier nicht erfordert, selbst die Aldi-damen sprechen besser Englisch als ich.. und einen Niederländischkurs an der Uni zu bekommen ist voll schwer und eigentlich nur vom Zufall abhängig, mal sehen, vielleicht bringt mir ja das nächste Semester mehr Glück. Auf eigene Faust die Sprache lernen ist ein fast aussichtsloses Unterfangen, wenn kein Niederländer mit Dir in seiner eigenen Sprache kommunizieren will.

Apropos Sprache... das führt mich ja edelst direkt zum nächsten Thema :) Das gute an der TU Delft hier ist, dass alle Kurse ohne Ausnahme in Englisch gegeben werden, so dass man da sofort ganz normal anfangen konnte zu studieren... auch wenn das hier ein bisschen mehr Arbeit als bei uns bedeutet... hier wird man dauerhaft am arbeiten gehalten... woechentliche Hausarbeiten, Final Projects in jedem Fach, meistens in Gruppen, so dass man hier eigentlich fast immer was zu tun hat (in den verbleibenden 2 Wochen müssen wir noch SIEBEN :| Hausarbeiten einreichen, 3 davon sind Finals), besonders jetzt kurz bevor dem Ende des Semesters. Aber dafür war die Auswahl hier viel grösser, ich konnte mir hier meinen Stundenplan zusammenstellen wie ich wollte, und alles mitnehmen, was es in Dresden nicht gibt. Was man merkt ist, dass hier zwar viel gearbeitet wird, aber gleichzeitig sorgen die dafür, dass man als Student damit auch zurecht kommt... hier kann man jederzeit beim Professor ins Büro reinplatzen.. und auf Emails antworten die in 3 Minuten... außerdem bekommen wir die meisten Materialien online zur Verfügung gestellt und können uns viele der Vorlesungen auch auf Video aufgenommen später nochmal anschauen.


Im Moment isses hier ganz schön stressig, all die Assignments die bis in 2 Wochen fertig sein müssen... eigentlich wollte ich ja gern nochmal nach Brüssel dieses Jahr, oder Utrecht, oder Maastricht... mal sehen was daraus wird...
Auf jeden Fall freu ich mich schon wien Weltmeister auf mein Weihnachten mit der Harry am Pazifik-Strand im sommerlichen Peru... das wird edel!!!

Was mir im Moment hier in Holland noch fehlt ist ein wenig die richtige Weihnachtsstimmung... die Adventszeit zieht einfach so vorüber (natürlich nicht ohne Parties).. aber zum Glück hat mir meine Familie ein Weihnachtspaket geschickt, mit allen essentiellen Sachen, danke Euch!!! Da's die Niederländer ni machen hoffe ich, dass Ihr diese Stimmung für mich miterlebt und für mich ein Räuchermännl anzündet!!!

schreibt mir doch mal wieder,

Eine frohe Adventszeit wünscht Euch Euer freddy, bis bald!

Keine Kommentare: