Freitag, 9. November 2007

PARIS

Fast kann ich es selbst nicht glauben, dass ich die Nr. 1 der Städte auf meiner "Wo ich unbedingt hin muss"-Liste so schnell zu sehen bekommen habe. Eigentlich wollten wir uns ja ein Interrailticket kaufen und durch die Benelux-staaten reisen, aber wie das bei Erasmus-Studenten so ist waren von anfangs sieben am Ende noch 2 willige übrig. Und so hat sich das irgendwie ergeben, dass wir relativ spontan bei Eurolines voll günstig den Nachtbus am Mittwoch nach Paris und wieder zurück am Samstag gebucht hatten, so dass wir genau drei volle Tage und zwei Nächte in Paris hatten.

Mit dabei waren Céline aus der Schweiz und Olivier der selbst aus Paris kommt, sowie Staffan (der Barbershop-Schwede) den wir erst Donnerstag Mittag in Paris getroffen haben nach seiner Luxemburgreise.
Ist total komisch, in einer Stadt früh um 6 anzukommen, und ich glaube das war der längste Tag den ich seit langem hatte :) Da es um die Zeit stock duster war blieb uns nichts anderes übrig als in einem netten Café auf die Sonne zu warten :) Tagsüber haben wir uns dann alles an Kultur gegeben was ging, von Sacre Coeur über Saint Sulpice bis zum Eiffelturm. Unglaublich wie viel Kultur man auch abseits der großen Attraktionen zu sehen bekommt... diese Stadt hat einfach zu viel davon! Ich glaube da kann man eine ganze Weile leben, ohne das einem langweilig wird... Paris ist noch besser als ich es mir vorgestellt hatte... abgesehen von unserem uralt-Hostel "Atlas" das noch nicht einmal unsere Registrierung finden konnte.. dafür war es günstig ;)
Nachmittags haben wir dann noch Guillaume für ein Paar Stunden getroffen, der eine Bewerbung in Paris hatte. Nach 3 netten Bars sind wir dann seiner Empfehlung gefolgt und haben es geschafft in den "Red-Light"-Club, angeblich einer der besten, zu kommen... auch wenn ich ja sonst nicht der Club-gänger bin... in dem Fall musste ich mich einfach geschlagen geben, es war super-edel der Abend. Als wir dann gegen 6 Uhr früh (24 Stunden nachdem wir unseren ersten Café hatten) zu unserem Hostel wollten konnten Staffan und ich von Glück reden, dass wir mit Céline und Olivier 2 hatten, die uns an jeder Haltestelle wecken konnten (siehe Bild links---das war 30 sec. nach dem aussteigen aus der ersten Metro ;) ).

Die verbliebenen 2 Tage sind wir dann etwas ruhiger angegangen... zwar mussten wir um 12 aus dem Hostel raus sein... konnten das aber die darauffolgende Nacht im netten Haus von Oliviers Eltern nachholen... inklusive französischem Frühstück nachmittags um 2 :)
Sogar die Mona Lisa konnten wir sehen (voll langweilig das Bild), da der Louvre am Freitag kostenlos für Studenten ist :)
Ernährt haben wir uns vorwiegend in Pizzarias, beim Chinesen und in zahllosen Cafés...wenn man etwas sucht ist es gar nicht so teuer in Paris wie alle behaupten.

Auf jeden Fall muss ich zugeben, dass es eine wundervolle Stadt ist, in der man in drei Tagen wunderbar viel erleben kann, ihr solltet das auch tun!!!

Morgen erzähl ich Euch dann von meiner Reise nach Nottingham, wo der Meister gerade sein Auslandssemester macht.


Für Fotos klickt wie gehabt auf das folgende Album:


2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich werde das Gefuehl nicht los, die Muetze die du in Paris traegst schon einmal gesehen zu haben ... ich wusste doch das ein Teil von mir immer bei dir ist :)

fred hat gesagt…

Ich werde sie in Ehren hüten, und solange fein auf sie aufpassen, bis wir uns endlich wiedersehen :)
Hoffe mal im warmen Berkeley vermisst Du sie nicht allzu sehr... ansonsten muss sie sich wohl auf die Reise machen :)