Mittwoch, 5. September 2007

Stadtrundgang in Delft

Nach erstaunlich kurzer Zeit ist heute mein Paket mit meinem PC angekommen, also kann ich Euch wieder schreiben und auch ein Paar Fotos zeigen.

Nachdem ich am Samstag schon mit meinem Mitbewohner Guillaume und seiner Französischen Community durch die Stadt gezogen bin, hab ich mir dafür am Sonntag ein bisschen mehr Zeit genommen.
Delft ist ein kleines, schönes, typisch holländisches Städtchen, mit vielen Kanälen, eng aneinandergequetschten Gebäuden und vielen Bars und Cafés. Das beste jedoch sind all die netten Menschen hier. Auf meiner Tour haben mich mindestens drei Leute angesprochen, ob sie mir nicht weiterhelfen können, bloß weil ich interessiert in meinen Stadtplan geschaut habe. Mit einem hab ich mich dann ein Viertelstündchen unterhalten, und der hat mir zwar coole Tips zum besichtigen gegeben, aber mir leider auch alle Hoffnungen bezüglich des Wetters in den Niederlanden genommen.

Apropos Wetter, voll crazy hier, das hab ich noch nie erlebt...seit zwei Tagen wechselt das Wetter hier aller 30 Minuten von Sonnenschein nach Sturzregen...ohne Mist, den ganzen tag lang...hoffentlich bleibt das nich so :)

Die TU Delft ist voll modern, ziemlich gut ausgestattet und auf den ersten Blick sehr Studentenorientiert...in jedem Haus gibt es einen Servicepoint und ein 24/7-PC-Pool und noch viel mehr. Der Campus ist für die Größe der Stadt riesig, fast genauso groß wie die Innenstadt. Dummerweise liegt die Faculty of Aerospace Engineering ganz am Ende, 30-40 min. Fußweg von unserer Wohnung, und die Fahrräder die wir im Keller gefunden haben, sind alle kaputt :( Deswegen werd ich in den nächsten Tagen einen Rabobank-Kank-Account eröffnen, da gibt es ein Hollandbike gratis dazu :)

Ohne Fahrrad ist man hier sowieso verloren, hier sind die Fahrradwege breiter, stärker befahren und mehrspuriger als unsere Autobahnen und wer nicht aufpasst wird einfach überfahren (Vincent ist das passiert, er ist beim Klingeln nicht gesprungen, also hat ihn die Frau volle Kanne angefahren :|)

Am Montag ging es dann zur Einführungsveranstaltung mit den anderen 80 Exchanche Students an unserer Fakultät, alles ziemlich international hier, aber davon dann später mehr!!!

Lasst Euch die Fotos nicht entgehen, bis Morgen oder Übermorgen,
Euer freddy

Mehr Fotos meines ersten Wochenendes in Delft könnt Ihr sehen, wenn Ihr auf das folgende Album klickt:


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wirklich sehr hübsch in Delft. Der Regen ............nun, ja, der ist wohl weniger hübsch. Das Fahrrad ist immernoch an der Laterne angekettet und friert im Dauerregen.
Was macht man dagegen?????????